Modul 3: Veränderungskompetenz Gesamtausbildung 2025-2026 | |
Dauer:
31 Tage
Seminar Beitrag: 10895 CHF
*
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn, Roland Seefeld, Carla Bernegger
|
|
* Seminar Beitrag Frühbucher: 9660 CHF 02.03.2025 |
|
Die Gesamtausbildung beinhaltet 31 Kurstage: |
|
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Modul 3: Veränderungskompetenz Gesamtausbildung 2025-2026 |
|
Modul 3: Veränderungskompetenz
Lösungsorientierte Kurzzeitinterventionen und integratives NLP
Im Modul 3 „Veränderungskompetenz“ erwerben Sie ein umfassendes Instrumentarium an lösungsorientierten Interventionen und Techniken, um in der Beratung und im Coaching effizient und professionell den Wandel bei Ihren Kundinnen und Kunden zu unterstützen. Dieses Modul vermittelt systemisch lösungsorientierte Kurzzeitinterventionen, integratives NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) auf Master-Stufe und ergänzend das Know-how und die Fähigkeiten in Organisationen (Privatwirtschaft, Verwaltungen, Non-Profitorganisationen usw.) den optimalen Interventionspunkt für Veränderungen zu erkennen.
Kerninhalte
Sie lernen in 12 Seminaren verschiedene Arten von systemisch lösungsorientierten Interventionen aus der Kurzzeitberatung und aus dem integrativen NLP kennen. Die Seminare sind gewohnt praxisnah und thematisch nach inhaltlichen Schwerpunkten aufgebaut. So können Sie sich ein breites Repertoire an Interventionen aneignen, wie beispielsweise den Umgang mit einschränkenden Glaubenssätzen, die Arbeit mit Werten, das Modeling oder das Metaprogramm-Seminar und andere. Zudem erwerben Sie die Grundlagen, um eigene, massgeschneiderte, lösungsorientierte Interventionen für Ihre KundInnen zu entwickeln und umzusetzen.
Kompetenz-Ziele
Im Modul 3 Veränderungskompetenz lernen und trainieren Sie:
- Die Voraussetzungen für effektive Veränderungen schaffen: Zuversicht, Motivation, Veränderungswille etc.
- Planung und Realisierung von wirksamen Interventionen - Sie erwerben ein grosses Repertoire an Interventionen für verschiedenste Problemstellungen.
- Anpassen der Interventionen an die individuelle Situation der Kundin/des Kunden.
- Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen im Kunden-System erkennen und bei der Wahl der Intervention zu berücksichtigen.
- Die Nachhaltigkeit und „Ökologie“ von Verhaltensveränderungen sicherstellen, z.B. unter Beachtung der systemischen Auswirkungen und persönlichen Ressourcen.
Voraussetzungen
Für den Besuch dieses Ausbildungsmoduls wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls 2 vorausgesetzt.
Seminaraufbau
- 12 Seminare um verschiedene Arten von Interventionen aus dem NLP und den lösungsorientierten Modellen kennen zu lernen
- 4 begleitete Lerngruppentreffen
- 3 Tage Training und Integration
- Testing und Zertifizierung
Kontaktieren Sie das Sekretariat für eine Teilnahme an einzelnen Kursen
-
Timeline
Veränderungsschritte auf der inneren Zeitachse
Kunden und Kundinnen mögen es, wenn sie im Coaching oder in der Kurzzeitberatung Veränderungsschritte bildhaft oder/und körperlich miterleben. Das verstärkt die emotionelle Erfahrung und verhilft, dass Interventionen nachhaltiger werden. Die Timeline ist eine visuelle Metapher, die sich dafür hervorragend eignet. Sie ermöglicht viele kreative und vielseitige Anwendungen. Z.B. bei der Zielentwicklung, zur Lösung von Konflikten, der Suche nach spezifischen Fähigkeiten oder Ressourcen.
-
Submodalitäten
Veränderungen über die Sinneskanäle
Submodalitäten in unseren Sinnessystemen (Sehen, Fühlen, Hören usw.) Triggern unbewusst unser Denken, Fühlen und Handeln. Kleine Veränderungen in diesen Submodalitäten können deshalb eine grosse Veränderungskraft haben.
-
Glaubenssätze 1
Einschränkende Überzeugungen verändern
Oft sind Veränderungsschritte blockiert, weil der Kunde die starke Überzeugung (Glaubenssatz, Konstrukt, private Logik) hat, dass er an diesem Problem nichts verändern kann. In diesem Seminar zeigen wir verschiedene Vorgehensweisen und Interventionen, um dem Kunden zu helfen, eine neue Sichtweise zu entwickeln, so dass er seine limitierenden Glaubenssätze und Muster verändern kann.
-
Modeling
Neue Fähigkeiten lernen
Das Modeling ist ein umfassendes Konzept, um Fähigkeiten zu entschlüsseln und für andere lernbar zu machen. Diese Methode eignet sich besonders gut, um unbewusste Strategien wie Lernen, Entscheiden, Kreativität, Gedächtnis usw. zugänglich zu machen. Ebenso werden mit dieser Methode einschränkende Strategien zugänglich, z.B. Blockaden oder ineffiziente Schritte in einer Lernstrategie oder die Strategie, um sich in einen depressiven Zustand zu versetzen. Mit kleinen Veränderungsschritten lassen sich diese Strategien optimieren, so dass sie wieder als Quelle inneren Wachstums zur Verfügung steht.
-
Veränderungskompetenz I
Effektive Veränderungsprozesse gestalten
Veränderungskompetenz ist die Fähigkeit ganzheitliche, nachhaltige, und massgeschneiderte Veränderungsprozesse zu gestalten. In den Seminaren Veränderungskompetenz I und II trainieren wir jene Softskills, welche für das erfolgreiche Gelingen eines systemisch lösungsorientierten Coachings oder Kurzzeitberatung entscheidend sind.
-
Glaubenssätze 2
Innere Konflikte lösen
In diesem Fortsetzungskurs Glaubenssätze lernen Sie den Umgang mit konfligierenden Glaubenssätzen kennen. Dieser Kurs erweitert Ihr Wissen für die Beratung, um ihren Kunden bei schwierigen, vor allem beim Auftreten von widersprüchlichen Glaubenssätzen Unterstützung zu bieten.
-
Trauma 1
Starke Emotionen und Phobien lösen
Phobien sind irreale Ängste von normalerweise ungefährlichen Objekten oder Situationen. Die körperlichen Symptome der Angst sind die gleichen, unabhängig davon, ob es sich um eine reale oder eine phantasierte Bedrohung handelt. Als Folge einer Phobie können unter anderem Vermeidungsverhalten, zunehmende Einengung des Handlungsspielraums und Suizidalität auftreten. Durch die Behandlung von Phobien können die Klienten rasch ihr mentales, physisches und psychisches Gleichgewicht wieder erlangen. In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Interventionen kennen, um Phobien effizient und nachhaltig zu behandeln.
-
Framing
Die Kunst einen passenden Rahmen zu schaffen
Damit Veränderungsschritte und Interventionen von unseren Kunden verstanden und angenommen werden können, ist es notwendig, unsere Vorgehensweise, deren Nutzen und Wirkung in einen auf den Kund/innen massgeschneiderten Rahmen (engl. Frame) zu stellen. Sie lernen in diesem Kurs verschiedene Methoden und Techniken, die Sie befähigen, den Kund/innen in allen Beratungsphasen (z.B. Klärung des Themas, Zielbestimmung, Vorgehensvorschlag, Aufgabenstellungen) in seiner/ihrer Welt (inneren Landkarte) abzuholen, sei er/sie nun Polizist/in, Sekretär/in, Drogen-Dealer/in oder Manager/in.
-
Veränderungskompetenz II
Effektive Veränderungsprozesse gestalten
Das Seminar Veränderungskompetenz II baut auf das erste Seminar auf. Schwerpunkt sind Fragen zum Testing und der Testingvorbereitung.
-
Reframing
Automatisierte Verhaltensmuster verändern
Wie können starke, destruktive Verhaltensmuster, wie Zwänge, Süchte, oder psychosomatische Symptome (Migräne, Schwindel, Bauch- oder Rückenschmerzen usw.) gemildert oder sogar gelöst werden? Die Lösung heisst 6-Step-Reframing, das dem Kunden hilft, mit dem Negativen, dem Abgelehnten in sich in Kontakt zu treten und eine Kommunikation mit unbewussten Anteilen der Persönlichkeit aufzubauen.
-
Trauma 2
Tiefliegende Prägungen, Trauer und Abschied
In diesem Kurs steht die Methode des Re-Imprinting (neue Prägung) im Mittelpunkt. Es ist eine wertvolle Interventionstechnik, um tiefliegende und einschränkende Prägungen zu verändern.
-
Metaprogramme und Werte
Innere Motivation und Strategien
Metaprogramme sind wie "Türöffner" für das Verständnis der eigenen Denkweise und die von anderen Menschen. Die Metaprogramme spiegeln, wie wir die Welt wahrnehmen und nach welchen Kriterien wir diese Wahrnehmung sortieren. In diesem Sinne sind sie oft Quelle für Stress, Konflikte, Spannungen usw.
In diesem Kurs lernen Sie die 20 wichtigsten Metaprogramme kennen. Sie erfahren, wie Sie den Kund/innen helfen können, flexibel unter einer Vielzahl von Sortiermöglichkeiten auszuwählen. Werte sind entscheidend für das, was uns im Leben motiviert oder behindert. Ein Jugendlicher, der „keinen Bock“ für das Lernen hat, sieht keinen Wert darin, in die Schule zu gehen. Dieses Seminar gibt Zugang zu einem vertieften Verständnis über die Wirkung von Werten und wie sie für die Veränderungsarbeit wirksam gemacht werden können.
Qualifikation
Zertifikat in Veränderungskompetenz (bestandenes Testing vorausgesetzt)
Das Testing umfasst eine Live-Sitzung mit einer externen Person, d.h. ein reales Erst-Gespräch mit einer Problem- und Zieldefinition sowie einer Intervention. Bewertet werden dabei vor allem die Auswahl der Intervention, die massgeschneiderte Realisierung und die Verankerung des Erreichten im Alltag des Kunden/der Kundin.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls 3 und des Seminars Der Coach im System Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, sich als Systemisch-Lösungsorientierter Coach ZiS auf der ZiS-Webseite zu registrieren.
Termine, Anmeldung und Kosten
Framing 2024 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Framing 2024 |
|
Veränderungskompetenz 2 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Veränderungskompetenz II |
|
Training und Integration 2025 | |
Dauer:
3 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn, Roland Seefeld, Marianne Rutz
|
Seminar-Zeiten:
Freitag 9:00 bis 17:15 |
3 Tage
|
|
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Training und Integration I |
|
Training und Integration II |
|
Training und Integration III |
|
Reframing 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Reframing 2025 |
|
Trauma 2 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Marianne Rutz
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
|
|
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Trauma 2 2025 |
|
Metaprogramme+Werte 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Metaprogramme+Werte |
|
Testing+Zertifizierung 2025 | |
Dauer:
3 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn, Roland Seefeld, Carla Bernegger
|
Seminar-Zeiten:
voraussichtlich Freitagmorgen bis Sonntagmittag (je nach Teilnehmerzahl und Kursleiter) |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Testing und Zertifizierung |
|
Time Line + Einführungstag 2025 | |
Dauer:
3 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Freitag 13:30 bis 17:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Time Line 2025 |
|
Submodalitäten 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Submodalitäten |
|
Glaubenssätze I 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Glaubenssätze I 2025 |
|
Modeling 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Modeling |
|
Veränderungskompetenz 1 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Veränderungskompetenz 1 |
|
Glaubenssätze 2 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
|
|
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Glaubenssätze 2 |
|
Trauma 1 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Trauma 1 |
|
Framing 2025 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Framing |
|
Veränderungskompetenz 2 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Veränderungskompetenz 2 |
|
Training und Integration 2026 | |
Dauer:
3 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn, Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Freitag 9:00 bis 17:15 |
3 Tage
|
|
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Training und Integration I |
|
Training und Integration II |
|
Training und Integration III |
|
Reframing 2026 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Reframing |
|
Metaprogramme+Werte 2026 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Roland Seefeld
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Metaprogramme und Werte |
|
Trauma 2 2026 | |
Dauer:
2 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn
|
Seminar-Zeiten:
Samstag 09:15 bis 18:30 |
|
|
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Trauma 2 |
|
Testing+Zertifizierung 2026 | |
Dauer:
3 Tage
Seminar Leitung:
Danièle Zatti Kuhn, Roland Seefeld, Carla Bernegger
|
Seminar-Zeiten:
voraussichtlich Freitagmorgen bis Sonntagmittag (je nach Teilnehmerzahl und Kursleiter) |
Seminar-Aufbau: | Seminar-Daten: |
Testing und Zertifizierung |
|
- Kursprogramme als PDF
- Seminar Der Coach im System Unternehmen: Systemisch-Lösungsorientiertes Coaching und betriebswirtschaftliches Denken
- Fragen? Unser Sekretariat berät Sie gerne.